25 Jahre Sylter Catamaran Club

ImageUnter dem Motto 25 Jahre Sylter Catamaran Club, 23 Jahre Regatta „60 Seemeilen vor Sylt“, 12 Jahre Regatta „Super Sail Sylt“ fand am Freitag, dem 09.07.10 eine Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Sylter Catamaran Club`s, im Rahmen der Auftaktveranstaltung für das Cat Festival Sylt statt. Neben Gründungsmitglied Dr. Herbert Sieg waren auch Dr. Wolfgang Tittel und Klaus Storm so wie viele andere Clubmitglieder und Gäste an diesem stimmungsvollen Abend mit karibischen Temperaturen dabei.
Bürgermeister Rolf Speth aus Hörnum sowie Herr Heitkamp, vom Schul-, Jugend-, Kultur und Sportausschuss, der als Vertretung von der Sylter Bürgermeisterin Frau Reiber gekommen waren, würdigten, die Entwicklung des Vereines, dessen Ziel es ist, die Jugendarbeit im Segelsport zu fördern und bestätigten hierfür gerne weiter ihre Unterstützung. Besonders seitdem in Hörnum das Clubhaus gebaut wurde, hat sich eine hervorragende Jugendarbeit entwickelt. Hier findet Segelunterricht und Bootspflege in Theorie und Praxis statt. Der Jugendwart kommt aus Hörnum und hat zusammen mit anderen Jugendlichen ein tolles Team zusammengebracht, das auch auf dem Festland mit vereinseigenen Booten an Regatten teilnimmt.
Dr. Meißner, 1. Vorsitzender des SCC bedankte sich bei allen Clubmitgliedern für ihr Engagement im Verein, besonders aber bei denen, die dem Verein seit vielen Jahren verbunden sind. Herr Dr. Sieg, Gründungsmitglied, ist seit 25 Jahren aktiv im Verein und auch aktuell an Allem interessiert und immer informiert. Seinen besonderen Einsatz in den ersten Gründungsjahren und auch später möchte der Verein anerkennen. Dr. Meißner überreicht ihm eine Urkunde als Ehrenmitglied des SCC. In einer Ansprache betont Dr. Sieg, dass auch die früheren Vorstandsmitglieder Dr. Tittel sowie Dagmar Prott und einige andere begeisterte Catamaran-Segler vor über 25 Jahren an der Gründung des Vereins maßgeblich beteiligt waren. Damals waren diese schnellen Flitzer auf 2 Kufen noch Exoten. Dr. Tittel, habe vielen das Catamaransegeln beigebracht und sie von diesem Sport überzeugt. Dr. Sieg bestätigt, dass der Verein die Ziele von damals nicht aus den Augen verloren hat und freut sich über die hervorragende Jugendarbeit an diesem schönen Standort. Als Dankeschön und zur Erinnerung stiftet er der dem SCC ein signiertes Bild vom Strand und Meer, gemalt 1987. Er wünscht allen Seglern für die Regatta Super Sail Sylt viel Erfolg.