Pressemeldung 21.2.2016: Jahreshauptversammlung 2016

Der Sylter Catamaran Club e.V. (SCC) hat mit Holger Povel einen neuen 1. Vorsitzenden.
Am 20.02.16 fand in Hörnum die Jahreshauptversammlung des SCC statt. Seit 2005 war Dr. Hans Joachim Meißner erster Vorsitzender, nun hatte er sich entschieden,

sich nicht wieder zur Wahl aufstellen zu lassen und der Jugend eine Chance zu geben. Zum Nachfolger wurde Holger Povel von den Mitgliedern gewählt. Als langjähriger 2. Vorsitzende des SCC übernimmt er nun das Ruder aus bewährten Händen und freut sich auf diese besondere Aufgabe. Er betonte in einer kurzen Ansprache, die Gründungsziele des Vereins wie das Regattasegeln und die Jugendarbeit sowie die Erhaltung der Gemeinnützigkeit zu bewahren. Seit vielen Jahren haben sich Veranstaltungen wie das Cat Festival Sylt mit den Traditionsregatten Super Sail Sylt und 60 Seemeilen Sylt etabliert, bei denen viele Segler vom Festland extra anreisen. Besonderes wichtig ist dem neuen 1. Vorsitzenden die Jugendarbeit. Kinder und Jugendliche sollen für das Segeln an unserem schönen Oststrand begeistert werden. So hat der Verein beschlossen, das Kinder ab 8 Jahren als Mitglieder aufgenommen werden können, nicht wie früher erst ab 12 Jahren. Dies ist möglich, da der Verein seit gut einem Jahr einen Kinder-Catamaran besitzt, auf dem bereits Kinder das Segeln lernen können.
Holger Povel begrüßte als neuen 2. Vorsitzenden Marty Oltmann aus Hörnum, bisher Jugendwart, und Claus Kullen, der als neuer Jugendwart gewählt wurde. Margit Andersen aus Hörnum löst Claudia Clausen als Regattabeauftragte ab. Im Amt bestätigt wurde Till Weidner als Gerätewart, Anne Povel als Kassenwart und Sigrid Kuhlmann als Schriftführerin. Auf Vorschlag von Dr. Meißner wurden die beiden langjährigen Vereinsmitglieder und ehemaligen Vorstandskollegen Chris Schmatloch und Claus Clausen als Ehrenmitglieder im Verein benannt. Beide sind seit übe 20 Jahren im Verein und haben sich sehr für die Jugend und den Aufbau des Cat-Festivals eingesetzt.
Der neue 1. Vorsitzende, Holger Povel bedankte sich abschließend bei den ausscheidenden Mitgliedern Dr. Meißner und Claudia Clausen, beide haben während ihrer langjährigen Vorstandstätigkeit sehr viel im Verein bewirkt.
Weitere wichtige Themen auf der Jahreshauptversammlung war das Jugendsegeln in 2016, die dem Verein angeschlossene Segelschule und das Cat Festival Sylt.
Der Termin für den Start der Segelsaison bei Sylter Catamaran Club wurde mit dem Ansegeln auf den 01.05.2016 festgelegt.