Pressemitteilung 6.7.2016: Langstreckenregatta 60 Seemeilen vor Sylt zum 30. Mal

Der Sylter Catamaran Club e.V. wurde 1985 gegründet und hat seit 2001 sein Vereinsheim direkt am Hörnumer Hafen. Das Cat Festival Sylt wurde 2005 ins Leben gerufen. Es ist durch die Zusammenlegung der traditionellen Langstreckenregatta 60 Seemeilen vor Sylt (seit 1986) und der Ranglistenregatta Super Sail Sylt (seit 1997) entstanden. Somit bietet das Cat Festival Sylt den Seglern die Möglichkeit an zwei tollen Regatten teilzunehmen und dazwischen eine schöne Segelwoche mitten im Sommer auf Sylt zu verbringen.

Dieses Jahr findet das Cat Festival vom 29.7. bis 7.8. statt. Am ersten Wochenende (30.+31.7.) wird die Langstreckenregatta 60 Seemeilen vor Sylt gestartet und am zweiten Wochenende (6.+7.8.) findet dann die Super Sail Sylt mit einer Rangliste-Regatta für Hobie Cat 16 und Topcat satt. Es werden an die 30 Katamarane am schönen Hörnumer Oststrand erwartet.

Als zentraler Anlaufpunkt an Land dient natürlich das Vereinsheim vom Sylter Catamaran Club e.V. direkt am Hörnumer Hafen und Hörnumer Oststrand gelegen. Von hier geht es für die aktiven Segler los zu den Wettfahrten an den Wochenenden, aber auch in der Woche zu den Segeltouren zu den Nachbarinseln Amrum und Föhr oder auch auf die Westseite von Sylt.

Weitere Highlights der Woche sind die Welcome-Party am 29.7., die Große Beach Party am 30.7. ab 19:00, ein Abend mit Lagerfeuer und eine Abendregatta am Donnerstag Abend. Das komplette Programm befindet sich hier: http://www.sylter-catamaran-club.de/index.php/cat-festival-sylt-mainmenu-117-52571/763-programm-zum-cat-festival-sylt-2016

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Sylter Catamaran Clubs www.sylter-catamaran-club.de oder im Vereinsheim am Hörnumer Oststrand.

Hier geht es zu den offiziellen Pressebildern:

Hier noch einige zusätzliche Informationen zu den beiden Regatten:

Traditionelle Langstreckenregatta "60 Seemeilen vor Sylt" 30.+31.7.2016:
Bereits zum 30.Mal findet diese Regatta statt. Für die Segler der unterschiedlichen Katamaran Klassen ist die Langstreckenregatta eine besondere Herausforderung. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden ca. 30 Seemeilen auf der Westseite von Sylt gesegelt. Je nach Wind und Wetter sind die Segler zwischen 2 und 5 Stunden unterwegs und müssen dabei mit den unterschiedlichen Strömungen und Wellen kämpfen.
Damit die Segler der unterschiedlichen Katamaran Klassen verglichen werden können, werden die gesegelten Zeiten mittels Handicaps umgerechnet und so eine Gesamtwertung erstellt. Nachdem alle Segler am Sonntag wieder am Hörnum Oststrand angekommen sind, findet die Siegerehrung statt.

Super Sail Sylt 6.+7.8.2016:
Die Regatta "Super Sail Sylt" wird dieses Jahr zum 19. Mal ausgetragen. Zusätzlich zur jährlich startenden Katamaran-Klasse Hobie Cat 16 sind dieses Jahr die Topcat Katamarane und alle anderen Strandkatamarane in der offenen Klasse eingeladen.
An den beiden Wettfahrttagen sind direkt vor dem Hörnumer Oststrand bis zu 6 Wettfahrten geplant. Die Segler müssen je Wettfahrt einen Dreieckskurs absegeln und anhand der Platzierung wird dann der Gesamtsieger je Katamaran Klasse ermittelt. Die Siegerehrung ist für Sonntag Nachmittag gegen 15:00 geplant.