Pressemitteilung 31.07.2016: Nacra 17 gewinnt Langstreckenregatta 60 Seemeilen vor Sylt

Bei perfekten Bedingungen fand gestern und heute die Langstreckenregatta 60 Seemeilen vor Sylt mit 23 teilnehmenden Katamaranen statt, veranstaltet vom Sylter Catamaran Club. Die erste Etappe am Samstag führte die Segler vom Hörnumer Oststrand um die Hörnumer Odde bis zu einer Bahnmarke vor dem Lister Weststrand und von dort direkt wieder zurück nach Hörnum. Der erste Katamaran (Jäkel/Rothe) konnte nach 3 Stunden und 10 Minuten in Hörnum das Ziel überqueren. Der letzte überquerte kurz vor dem Zeitlimit von 6 Stunden die Ziellinie. 7 Teams mussten aufgeben, da die Kräfte nicht reichten. Nachdem die Segler sich gestärkt hatten, wurde bis spät am Abend bei der großen Beach Party gefeiert.

Am Sonntag gab es zunächst eine Startverschiebung wegen zu wenig Wind. Um kurz vor 12:00 wurde dann die zweite Etappe gestartet. Diesmal ging es nochmal um die Hörnumer Odde auf die Westseite von Sylt und dann bis zu einer Bahnmarke Höhe Rantum Campingplatz. Bei dieser Etappe konnte sich das SCC Team Rumpf/Goos gegen Jäkel/Rothe auf den 20 Seemeilen durchsetzen und kamen nach 1 Stunde 35 Minuten ins Ziel.

In der Gesamtwertung aus den beiden Etappen belegten dann das SCC Team Rumpf/Goos auf ihrem Nacra 17 Katamaran den ersten Platz, gefolgt vom Team Jäket/Rothe auf einem Formula 18 Katamaran von der Schlei. Den dritten Platz belegte ein weiteres SCC-Team Povel/Scholder auf einem Hobie Cat 16.

Links 2. Platz Jäkel/Rothe, Mitte 1. Platz Rumpf/Goos, Rechts 3. Platz Povel/Scholder

 

Team Jäkel/Rothe:

Ergebnisliste